Jutta Brüdern in der Presse (4)

Weser-Renaissance im Braunschweiger Land
Die Braunschweiger Fotografin Jutta Brüdern dokumentiert den Baustil des 16. und 17. Jahrhunderts



Von Thomas Parr

BRAUNSCHWEIG. Ein Büchlein aus dem Verlag Jörg Mitzkat in Holzminden erzählt die Geschichte der Weser-Renaissance, die ihre Blütezeit zwischen 1520 und 1620 erlebte.

Zeugnisse der Renaissance und der Weser-Renaissance sind auch im Braunschweiger Land zu finden. Braunschweig: Gewandhaus am Altstadtmarkt, Huneborstelsches Haus am Domplatz, Alte Waage am Wollmarkt

Gifhorn: Schloss

Helmstedt : Juleum

Salzgitter: Schloss Salder

Wolfenbüttel: Schloss, Zeughaus (Herzog August Bibliothek), Hauptkirche Beatate Mariae Virginis

Wolfsburg: Schloss

Die Fotos zum Buch "Weser & Renaissance – Wege durch eine Kulturregion" hat die Braunschweiger Fotografin Jutta Brüdern gemacht. "Für mich als Fotografin war es eine reine Freude", sagt sie. "Man staunt."

Man müsse dabei aber auch Begeisterung für die Dinge entwickeln. "Es ist ja alles da: Schlösser, Klöster, Kirchen", sagt die Fotografin. Und es sei für sie ein Glück gewesen, gern an der Weser zu sein.

Den Text lieferten Michael Bischoff und Rolf Schönlau. Das Team erzählt in nicht allzu langen Texten die Geschichten der Schlösser, Häuser und Kirchen. Angefügt ist ein Glossar, in dem dem Laien die wichtigsten Elemente der Baustils "Weser-Renaissance" erklärt werden.

Eine beigefügte CD versammelt zeitgenössische Texte und Musik des 16. und 17. Jahrhunderts.


Autor: Thomas Parr, 31.12.2007
Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/7534512/artid/7765100
Copyright © 2002-2011 by Photo Jutta Brüdern · Alle Rechte vorbehalten! ·